[README] Alles was du über die OSCE Tage wissen musst

Eine kleine Startfibel für Jederfrau und Jedermann. English Version see here

Wir freuen uns, dieses Jahr die OSCE Tage zu veranstalten. Nachdem dies der erste Post ist, hier alle Infos zum Event. Sollte dich das Posting an jenes aus der Berlinkategorie erinnen: Ja, ist kopiert. Kopieren ist super und zeigt wie fein Ressource Sharing funktioniert.

What the hack?

Wie du wahrscheinlich bereits vernommen hast, sind die OSCE Tage ein Hackaton. Ein Hackaton ist ein Event mit mehreren Workshops, wobei das Thema des Workshops frei gewählt ist. An den OSCE Tagen nennen wir diese Workshops “Challenges” (Herausforderungen). Erstens, weil sichs lustig anhört und zweitens um uns daran zu erinnern, dass wir die Gesellschaft herausfordern müssen um Kreislaufwirtschaft in die Realität umzusetzen. Die Wiener OSCE Tage finden am 12. und 13. Juni statt. Unter der Challenge Liste finden sich alle geposteten Challenges. Falls keine dabei ist, die dich interessiert:

Eigene Challenge einreichen

Einfach einen eigenen Topic mit deiner Challenge starten. Topic am Besten [CHALLENGE] Dein Challengename nennen. Fertig. Bitte nicht vergessen, Tools die für die Challenge benötigt werden selbst mitzunehmen oder zumindest selbst aufzutreiben. Dafür haben wir den Thread Zeug / Stuff eingerichtet.

Reden ist Silber

Reden sind toll und es gibt genug Möglichkeiten auf den OSCE Tagen einen Vortrag zu halten. Solltest du etwas über Kreislaufwirtschaft, Abfallwirtschaft, Lebenszyklusmanagement oder ähnlichem vortragen wollen, gib uns Bescheid!

Wer wir sind

Wir sind all jene, die auf den OSCE Tagen Challenges machen oder das Event organisieren. Hauptorganisator ist @aykit , eine Organisation aus Wien, die den Überwachungsstaat nicht so toll, Netzneutralität, Freie Software und Kreislaufwirtschaft aber ur super findet. Große Unterstützung bekommen wir von @apertus, dem Verein hinter der Open Source Kamera Axiom und von Sektor5, die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.

Den Hauptteil der Arbeitet stemmen;
@maltefiala, der, der diesen Thread schreibt
@sebastian, schreibt zwar gerade keinen Thread, ist aber trotzdem ein feiner Kerl
Floor Drees arbeitet bei Sektor5, unterstützt uns bei der Organisation und stellt uns die Räumlichkeiten für die OSCE Tage zur Verfügung.

Die OSCE Tage Wien werden offen organisiert. Falls du mitmachen möchtest einfach melden!

Mitmachen bei der Organisation

1 - Als erstes am Besten anmelden und das Forum durchstöbern und natürlich diesen Thread fertiglesen.

2 - Such dir ein Team aus! Die Organisation der OSCE Tage erfolgt in mehrern Teams. Jedes der Teams hat einen Thread im Forum. Einfach raussuchen, eintragen und mitposten. Ideen immer willkommen.

3 - An Treffen teilnehmen. Vorm Event wirds einige Treffen geben. Am Besten vorbeischauen, dann ist auch klar, welche Hilfe wie und wo benötigt wird. Zu den Treffen ist jede/r herzlichst eingeladen. Egal ob man mitorganisieren will oder nicht.

Teams & Aufgaben

Die Organisation der OSCE Tage in Wien ist in 3 Teams unterteilt. Hier die Links zu den Teams:

[ORGA] Kommunikation / Communications
Kommunizieren ist ganz praktisch. Vor allem um Menschen auf die OSCE Tage aufmerksam zu machen.

[ORGA] Sponsoring
Wir suchen momentan nicht aktiv nach Sponsoren. Falls uns jemand unterstützen will, einfach posten.

[ORGA] Dokumentation / Documentation
Video, Fotos, Audioaufnahmen, Text. Jedes Medium ist willkommen.

[ORGA] Treffen / Meetings
Organisationstreffen. Einfach vorbeischauen.

[ORGA] Zeug / Stuff
Wir brauchen sicherlich ein paar Dinge vor Ort. Falls du etwas mitnimmst oder brauchst, ist das der richtige Ort.

Fakten, Fakten, Fakten

Die OSCE Tage in Wien finden am Freitag den 12. und Samstag den 13. Juni statt.

Ort der Veranstaltung ist Sektor5.

Falls es nicht klar gewesen sein soll: Tickets gibts keine, Eintritt natürlich kostenlos, einfach vorbeischauen.

Presse

Neben dem Kontakthalten mit Personen aus der freien und unfreien Presse planen wir auch eine Pressekonferenz durchzuführen. Wer diese mitorganisieren möchte, einfach in folgendem Thread posten: [ORGA] Kommunikation / Communications

Fragen?

Solltest du Fragen zum Event in Wien haben am besten das Forum durchstöbern und posten.

1 Like