Developing: Full Statutes for the OSCEdays e.V

Hi Maike,

###Vorstand & Präsidium
Die Unterscheidung “Vorstand” und “Präsidium” ist tatsächlich aus der Wikimedia Satzung. Die Idee ist folgende:

Der Vorstand in deutschen Vereinen ist haftbar. Manchmal haben Vereine es daher schwer, Vorstände zu finden. Ein (auch) ätzender Verwaltungsjob. Wikimedia hat nun einfach einen Vollzeitangestellten als Vorstand. Der kümmert sich um den ganzen Rechtskram. Hat aber keine kreativ/gestalterischen Befugnisse. Die hat das Präsidium. Das Präsidium weist den Vorstand an, Dinge zu tun. Und wenn dieser sagt “Nein, das ist rechtlich zu unsicher, es geht hier um meinen Ar***”, dann kann das Präsidium den Vorstand noch feuern, oder besser auf ihn hören. Der Vorstand hat also gar nicht so viel Macht, sondern die Macht ist gut verteilt zwischen gewähltem Präsidium und von ihm angestelltem Vorstand.

Das gute daran ist, dass wir so im Präsidium auch Leute haben können, die nicht in Deutschland sitzen und sich nicht mit dem Rechtskram auskennen und auseinandersetzen müssen. Das kreativ gestalterische Board können wir so bunt zusammensetzen.

Das klappt natürlich am besten, wenn man den Vorstand auch ordentlich bezahlen kann, was wir anfangs noch nicht können. Aber kleine Aufwandsentschädigungen könnten schon drin sein. Und wenn das Arbeitsvolumen wächst, dann hoffentlich auch das Finanzvolumen.

###Online-Stimmabgabe
Ja ja, das könnte schwierig werden, glaub ich auch. Es gibt aber Präzedenzfälle. In der Satzung der Wikimedia und auch der OKFN sind Online-Stimmabgaben vorgesehen. Die Formulierungen mit dem Passwort und Login habe ich da her und bei denen ist das so durchgegangen.

Moritz, der sich gut auskennt, hat erzählt, es könnte schwierig sein mit der Skype-Sache. Weil man eigentlich alle Diskussionen unterbrechen muss, wenn jemand bei einer normalen Mitgliederversammlung den Raum verlässt. Wenn also jemandes Internetverbindung wackelt oder abbricht ist alles …

Aber vielleicht könnten wir das hier in der Hauptsatzung tatsächlich weglassen und stattdessen detailliert in der Wahlordnung – nicht vor den Augen des Finanzamtes also – niederlegen. Was meinst du?

###Definitionen in der Satzung
Meinst du, wir können die Definitionen ausgliedern? Wie würdest du das machen? Wenn die Satzung immer über “Open Source Circular Economy” spricht, sollte geklärt sein, was das ist, denke ich. In der Wikimedia-Satzung sprechen sie von “freien Inhalten” und liefern natürlich eine Definition. Wenn das nicht geklärt ist, dann ist der Sinn und Zweck doch nicht klar. Oder meinst du, wir finden einen Work-around?

###Schlanker machen
Siehst du noch mehr Dinge, die wir streichen könnten? Ich hab versucht, die Satzung so schlank wie möglich zu machen. Alles was noch rauskann, ist gut.

###+
Natürlich bist du bei der Gründung dabei! Ich hab auch schonmal einen Verein gegründet. Sehr gut, dann sind wir schon zwei. Mehr Erfahrung. Die andere Satzung bei mir war aber weniger kompliziert. Ich kenn die möglichen Probleme mit dem Finanzamt. Lass uns versuchen so schlau wie möglich zusammen zu sein.